ehem. Abteikirche, Innenausstattung

Holger Klaes  Bildjournalist

E-Mail

Startseite - Home

Das kopieren und verwenden der gezeigten Fotos für gewerbliche wie private Zwecke bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Zuwiderhandeln verstößt gegen das Urheberrecht und wird strafrechtlich verfolgt.

 All rights reserved

 

Zurück Nach oben Weiter

1202 wurde die Abteikirche durch den päpstlichen Legaten, Kardinal Guido von Praenste, zu Ehren der hl. Maria geweiht. Von großer Bedeutung für die mittelalterliche Gründung war die Schenkung der Armreliquie des hl. Apostels Simon im Jahr 1206 durch Bruno von Sayn, der damals Probst von Bonn war. Für diese Reliquie ließen die Prämonstratenser Chorherren um 1220 einen wertvollen Schrein anfertigen; Bendorf, abbeychurch

Bendorf-Sayn, ehem. Abteikirche, Innenausstattung

Rheinland-Pfalz / Mittelrhein

Nr. 20117

Zurück Nach oben Weiter

Das kopieren und verwenden der gezeigten Fotos für gewerbliche wie private Zwecke bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Zuwiderhandeln verstößt gegen das Urheberrecht und wird strafrechtlich verfolgt.

 All rights reserved

Impressum